Über mich

Über mich

Ich bin ein enthusiastischer IT-Consultant mit Sitz in Wien und über 13 Jahren Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung.

Mit agiler Projektentwicklung gesteckte Ziele erreichen.

Noch nie waren Flexibilität und eine schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen wichtiger. Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass vor allem bei langandauernden Projekten der öffentlichen Verwaltung es problematisch ist, wenn auf veränderte Rahmenbedingungen nicht entsprechend reagiert werden kann. Dabei durfte ich eine Vielzahl von Praktiken kennenlernen, wie Projekte effizienter geplant und umgesetzt werden können.

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs durfte ich eine Vielzahl von IT-Projekten im E-Government Umfeld in unterschiedlichen Rollen begleiten. Lösungsorientiertes Arbeiten unter Einbindung aller beteiligten Stakeholder war und ist mir dabei ein großes Anliegen.

Meine Skills

Durch ständiges Lernen und persönliches Engagement können alle Herausforderungen des IT-Marktes bewältigt werden. Dabei ist es mir wichtig, die Finger am Puls der Zeit zu haben und stets über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein.

E-Government
95%
Requirements Engineering
95%
Agile Methoden (Scrum, Kanban, Design Thinking)
90%
Projektmanagement
85%
Datenbanken
80%
Webtechnologien (Java, JavaScript, HTML, CSS)
75%

Beruflicher Werdegang

2019-2022

BVAEB

PRODUCT OWNER / BUSINESS ANALYST

Analyse der Geschäftsprozesse und Erhebung der Anforderung sowie Begleitung der Umsetzung von Web-Applikationen zur Abwicklung von Geldleistungen.

2017-2019

BRZ GmbH

TEAMLEITER

Verantwortlich für den Betrieb und die betriebsnahe Weiterentwicklung von Back-Office Applikationen im Sozialbereich mit . Disziplinarische Führung eines Teams von 15 Personen.

2013-2017

BRZ GmbH

PROJEKTLEITER / REQUIREMENTS ENGINEER

Fachliche Verantwortung der hybriden bzw. agilen Umsetzung von Fachapplikationen im Sozialbereich.

2009-2013

BRZ GmbH

Software Entwickler

Neu- sowie Weiterentwicklung von Webapplikationen mit Java und dem Spring Framework.